Yoga

„Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist“

Deine Yoga-Praxis

 

Schwangerenyoga

Schwangerenyoga

Geburtsvorbereitung ist neben der Aneignung von Wissen, auch der Umgang mit dem eigenen Körper, ins Spüren und in Entspannung zu kommen und dadurch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu steigern. Mit kräftigenden aber auch dehnenden Elementen bereiten wir deinen Körper optimal auf die Geburt vor. Durch Atemübungen erlernst du den Umgang mit Wehen, wir üben immer wieder verschiedene Geburtspositionen und in der Gesprächsrunde finden all deine Themen ihren Platz. Und natürlich üben wir auch auf verschiedenen Wegen in Entspannung zu finden. 

 

Ab dem 5. März findet das Schwangerenyoga nicht mehr als offene Übungsgruppe statt, sondern wird zu einer festen Kursgruppe. Die Übungszeit verlängert sich von 60 min auf 90 min, wodurch wir Zeit gewinnen, um verschiedene Themen der Geburt zu besprechen. Als Doula bringe ich all mein Wissen zu den Themen wie:

  • Umgang mit Schmerzen
  • Geburtspositionen
  • Abbau von Ängsten
  • Positives Mindset
  • Kliniktasche
  • Partnerschaft
  • Geschwisterkinder
Alles was du für eine sanfte Geburt brauchst, trägst du bereits in dir.

Yoga für Frauen

Yoga für Frauen

Unser Alltag ist häufig bestimmt durch feste Strukturen, straffe Zeitpläne, einer Überflutung an Informationen und wenig bzw. einseitigen Bewegungen. Da bleiben Balance, Ausgeglichenheit, Entspannung aber natürlich Kräftigung des Körpers auf der Strecke. Wenn du dich mal wieder so richtig durchbewegen möchtest, deinen Körper stärken willst, ins Spüren kommen und damit zu dir kommen willst, dann ist Yoga für Frauen genau das Richtige für dich.

Der Kurs ist fortlaufend, sodass du jederzeit einsteigen kannst. Du wählst zwischen dem Vor- oder Nachmittagstermin, kannst aber auch flexibel hin und her wechseln. Bei einer Schnupperstunde lernst du mich und meine Stunde kennen. Im Weiteren kannst du die Einzelstunde oder eine 10er Karte buchen.

Rückbildungsyoga

Rückbildungsyoga

Dein Baby ist da und stellt dein Leben erstmal gehörig auf den Kopf. Alles ist anders: das Leben mit Baby, der eigene Körper, die Beziehung zu deinem Partner, der gesamte Fokus ist verschoben.

Rückbildungsyoga kann dir helfen eine Balance zwischen Anstrengung und Ruhe zu finden, Körper und Geist zu fordern aber auch liebevoll anzunehmen, was gerade ist. Dabei kräftigen wir den Körper und bringen ihn wieder zu der Stabilität, die er vor der Schwangerschaft hatte.

Der Kurs besteht aus 8 Terminen zu je 60 Minuten. 2 verpasste Stunden können im nächsten Kurs nachgeholt werden. Mit der Rückbildung kann 6-8 Wochen nach der Geburt begonnen werden. Dein Baby ist natürlich herzlich eingeladen und kann bei Bedarf/Wunsch in die Stunde integriert werden. 

Eltern-Kind-Yoga 1 - 3 Jahre

Eltern-Kind-Yoga 1 – 3 Jahre

Mit Eintritt in die Kita und den Arbeitsbeginn verändert sich der ganze Rhythmus der Familie. Yoga kann dabei helfen die Wogen zu glätten und in Balance zu kommen. Dabei wird dein Schatz immer wieder spielerisch eingebunden und zum Mitmachen angeregt. Wenn die Kleinen dann doch lieber rennen wollen, ist auch dafür genügend Platz.

Der Kurs besteht aus 6 Einheiten zu je 60 Minuten. Eine verpasste Stunde kann im nächsten Kurs nachgeholt werden. Gerne dürfen auch die Papas die Yogastunde mit ihrem Kind verbringen.

Eltern-Kind-Yoga 3 - 6 Jahre

Eltern-Kind-Yoga 3 – 6 Jahre

Yoga kann man in jedem Alter praktizieren und so können auch schon die Kleinsten, gemeinsam mit Mama oder Papa aktiv werden. Ihr erlebt eine Stunde, in der du und dein Schatz spielerisch gemeinsam in Bewegung kommen und zum Ende in eine wohlige Entspannung eintauchen könnt.

Der Kurs besteht aus 6 Einheiten zu je 60 Minuten. Eine verpasste Stunde kann im nächsten Kurs nachgeholt werden.

Schwangerenyoga kann ab der 13. SSW und körperlicher Gesundheit praktiziert werden. Vorkenntnisse sind für keinen der Kurse erforderlich. Alle Angebote starten bei einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Teilnehmern oder Mama/Papa-Kind-Paaren. 10er Karten sind 14 Wochen gültig (Einzelfälle möglich).

 

Leider übernimmt die Krankenkassen die Teilnahmegebühr aktuell nicht.

 

Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne melden.

Telefon

0176 6177 0251

Email

info@doula-anuschka.de

Adresse

Anuschka Gehrke
Turnhallenweg 12
09217 Burgstädt

Ich freue mich auf dich

Du hast eine Frage, Anregung, Lob oder Kritik? Bitte hinterlasse mir eine Nachricht, ich werde mich schnellstmöglich bei dir melden.

7 + 7 =