GEBURTSBEGLEITUNG

Für dich da

 

Die Geburt eines neuen Menschen ist für Mutter, Vater und Kind ein ganz besonderer Moment, der das ganze Leben verändert. Monatelang fiebert man dem einen Tag entgegen, stimmt sich bestmöglich ein und kann doch nie auf alles vorbereitet sein. Manchmal lässt der Geburtsbeginn lange auf sich warten oder unter der Geburt passiert etwas Unerwartetes.

Da ist es gut, jemand Erfahrenes an der Seite zu haben, der unterstützt, bestärkt und beschützt. Früher gab es dafür die alten Weißen aus dem Dorf, heute versucht die Doula sie zu ersetzen und es funktioniert!

Studien konnten zeigen, dass eine kontinuierliche Begleitung während der Geburt eine Reihe positiver Effekte für Mutter, Vater und Kind mit sich bringen.

  • 50% geringere Wahrscheinlichkeit per Kaiserschnitt zu entbinden
  • 41% geringeres Risiko für den Einsatz von Saugglocke oder Zange
  • 39% geringere Verabreichung von Wehenmitteln
  • 28% geringerer Bedarf an Schmerzmittel oder Anästhesie
  • 25% kürzere Geburtsdauer
  • 33% geringeres Risiko unzufrieden zu sein oder ihre Geburtserfahrung negativ zu beurteilen

Stehst du vor deiner ersten Geburt und weißt noch nicht so recht, was dich erwarten wird? Oder hast du bereits eines oder mehrere Kinder geboren und möchtest endlich die Geburt, die du dir wünschst? Hattest du einen oder mehrere Kaiserschnitte und möchtest jetzt spontan entbinden? Dann bist du hier genau richtig!

Geburtsbegleitung

Für die Geburtsbegleitung lernen wir uns schon in der Schwangerschaft kennen. Wir reden über deine Vorstellungen und Wünsche aber auch über deine Sorgen und Ängste. Auch Themen wie Entspannung, Selbstfürsorge und/oder Wochenbettorganisation finden hier Raum.

Rund um den errechneten Geburtstermin bin ich in Rufbereitschaft, sodass du mich bei Geburtsbeginn jederzeit anrufen kannst. Die erste Wehenzeit verbringen wir gemeinsam bei dir zu Hause. Wenn du dich nach einem Ortswechsel fühlst, fahren wir in die Klinik oder den Geburtsort deiner Wahl. Auch dort bleibe ich, gemeinsam mit deinem Partner, an deiner Seite, bis euer Baby in deinen Armen liegt. Sobald ihr nach Hause geht oder auf Station verlegt werdet, mache ich mich auch auf den Heimweg.

Im Wochenbett sehen wir uns dann wieder. Ich unterstütze euch beim Stillen, beim Zusammenfinden als neue Familie oder biete dir auch Mamawellness – alles das, was dir gut tut. Ich verstehe mich als Wegbegleiterin und bleibe solange an eurer Seite, bis ihr den Weg allein gehen könnt. Und vielleicht kreuzen sich unsere Wege dann und wann wieder.

Standardbegleitung: 2 Treffen in der Schwangerschaft, Rufbereitschaft, Geburtsbegleitung, 1 Treffen im Wochenbett – 750 €

Geburtsbegleitung

Gerne können wir in einem kostenfreien Kennlernen uns beschnuppern und ein individuelles Paket für dich zusammenstellen.

Da die Doula-Arbeit eine Herzensangelegenheit ist, möchte ich es jeder Frau möglich machen, eine Doula zur Geburt mitnehmen zu können. Bitte sprecht mich zu individuellen Vereinbarungen gerne an.

Gerade Frauen, die eine stille Geburt erleben müssen, sollten sich durch eine fachmännische Person begleiten lassen. Bitte sprecht mich auch dazu gerne an.

Eine Doula arbeitet ergänzend zu Hebammen und Ärzten. Sie ersetzt diese nicht.

Über die Arbeit einer Doula habe ich auch ein Video gemacht:

Telefon

0176 6177 0251

Email

info@doula-anuschka.de

Adresse

Anuschka Gehrke
Turnhallenweg 12
09217 Burgstädt

Ich freue mich auf dich

Du hast eine Frage, Anregung, Lob oder Kritik? Bitte hinterlasse mir eine Nachricht, ich werde mich schnellstmöglich bei dir melden.

5 + 15 =